Einfache Sprache: neues Busangebot MSH_Mobil im Landkreis Mansfeld-Südharz

Seit dem 1. August 2025 gibt es im Landkreis Mansfeld-Südharz ein neues Bus·angebot.

Das Angebot heißt MSH_Mobil.

MSH_Mobil ist ein Bedarfs·bus.
Der Bus hat keinen festen Fahr·plan.

Der Bus fährt nur dann, wenn man ihn bestellt.
Die Verkehrs·gesellschaft Südharz bietet den Bus an.
Die Verkehrs·gesellschaft Südharz ist eine Firma im Landkreis Mansfeld-Südharz.

Fahr·gebiet

Die Busse von MSH_Mobil fahren nur im Landkreis Mansfeld-Südharz.
Start und Ziel der Fahrt müssen im Landkreis Mansfeld-Südharz liegen.
Fahrten in andere Landkreise sind nicht möglich.

Fahr·zeiten

Die Busse fahren von Montag bis Samstag in der Zeit von 5 Uhr bis 21 Uhr.
Die Busse fahren an Sonntagen und Feiertagen in der Zeit von 9 Uhr bis 18 Uhr.

Fahrt anmelden

Sie melden die Bus·fahrt mit der mopla-App an.
Die mopla-App ist ein Programm auf dem Handy.
Sie müssen das Programm auf ihr Handy laden.
Oder Sie melden die Fahrt auf der Internetseite der mopla-App an.

Sie brauchen für die Nutzung der mopla-App oder der Internetseite ein Konto.
Dafür geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an.
Danach haben Sie ein Konto und Sie können das Programm nutzen.

Sie können die Fahrt mit dem Bus bis 1 Stunde vor Beginn der Fahrt anmelden.
Gehen Sie dazu auf die Internetseite der Verkehrs·gesellschaft Südharz.
Sie wählen Start, Ziel und Abfahrtszeit selbst aus.
Sie bezahlen die Fahrt vorher in der mopla-App.
Sie brauchen kein Bargeld.

Schulungen für die App

Für einige Menschen ist die mopla-App nicht einfach zu verstehen.

Die Kreis·volks·hoch·schule Mansfeld-Südharz und die Verkehrs·gesellschaft Südharz helfen Ihnen.

Eine Kreis·volks·hoch·schule ist eine Schule für Erwachsene.
Sie können bei der Kreis·volks·hoch·schule Mansfeld-Südharz und bei der Verkehrs·gesellschaft Südharz Schulungen machen.

In den Schulungen lernen Sie zum Beispiel:

  • Wie benutze ich die mopla-App?
  • Wie buche ich eine Fahrt?
  • Wie bezahle ich eine Fahrt?

Die Schulungen sind kostenlos und in einfacher Sprache.
Sie müssen Ihr eigenes Handy oder Tablet mitbringen.
Ein Tablet oder Tablet-Computer ist ein sehr kleiner Computer.
Das Handy und das Tablet müssen einen Zugang zum Internet haben.

Für die Schulungen gibt es Termine.
Sie können die Verkehrs·gesellschaft Südharz nach Terminen fragen.

Weitere Informationen

Sie haben Fragen?
Sie finden Informationen auf der Internetseite der Verkehrsgesellschaft Südharz.
Die Adresse der Internetseite ist: https://www.vgs-suedharzlinie.de/msh-mobil

Sie können auch die Verkehrs·gesellschaft Südharz anrufen: 03476 8892 22
Sie arbeiten von Montag bis Freitag in der Zeit von 8 Uhr bis 15 Uhr.

Oder Sie schreiben eine E-Mail: info@vgs-suedharzlinie.de

Artikel in einfacher Sprache sind ein Service des Projektes „Örtliches Teilhabemanagement im
Landkreis Mansfeld-Südharz“. Das Projekt wird im Rahmen des Operationellen Programms
aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds Plus und des Landes Sachsen-Anhalt gefördert.

Hier können Sie den Artikel als PDF-Datei herunterladen:

Busangebot MSH_Mobil
Zum Inhalt springen