Informationen in einfacher Sprache: Was ist ein Frauenhaus?

Gewalt gegen Frauen und Kinder in einer Partnerschaft ist keine Privatangelegenheit. Wenn Sie bedroht, körperlich und/oder sexuell misshandelt, eingesperrt oder psychisch unter Druck gesetzt werden, sind dies keine „familiären Angelegenheiten“ mehr, sondern Straftaten. Holen Sie sich Hilfe und Unterstützung.

Diese Hilfe und Unterstützung können Sie zu jeder Tages- und Nachtzeit in Frauenhäusern bekommen. Ein Frauenhaus ist ein sicherer Ort für Frauen und ihre Kinder. Es wird Ihnen ein eigener Wohnbereich zur Verfügung gestellt, Sie erhalten individuelle Beratung und Unterstützung bei der Kinderbetreuung, bei der Wohnungssuche und zur rechtlichen Beratung. Diese Hilfe und Unterstützung ist nicht an einen Frauenhausaufenthalt gebunden. Sie erfolgt auf Wunsch auch anonym und außerhalb des Frauenhauses. Die Mitarbeiterinnen unterliegen hinsichtlich der ihnen dabei mitgeteilten persönlichen Verhältnisse und Problemlagen einer Schweigepflicht.

Frauen, die aus unterschiedlichen Gründen nach einer Alternative zu einem Aufenthalt in einem Frauenhaus suchen, können das ambulante Beratungsangebot in Anspruch nehmen. Die ambulante Beratung der Beratungsstellen der Frauenhäuser ist kostenfrei und vertraulich.

Der Verein Frauenhauskoordinierung (FHK) setzt sich dafür ein, Gewalt gegen Frauen zu verhindern und die Hilfen für misshandelte Frauen und ihre Kinder zu verbessern. Hierfür wurde ein Video erstellt, welches die Aufgaben und Ziele der Frauenhäuser leichtverständlich erklärt:

FHK unterstützt Frauenhäuser und Fachberatungsstellen durch Informationen, Austausch und Vernetzung. Der Verein arbeitet eng mit Experten*innen aus Praxis, Politik, Verwaltung und Wissenschaft im In- und Ausland zusammen.

Im Landkreis Mansfeld-Südharz werden ebenfalls Unterstützungsmöglichkeiten angeboten, wenn Sie und Ihre Kinder in Ihrer Partnerschaft Bedrohungen oder Misshandlungen ausgesetzt werden, Ihnen die Situation ausweglos erscheint oder Sie es zu Hause nicht mehr aushalten.

Das Frauen- und Kinderschutzhaus der Arbeits- und BildungsInitiative e.V. Sangerhausen bietet Ihnen folgende Unterstützungsangebote:

  • telefonische und ambulante Beratung
  • Erläuterungen zum Gewaltschutzgesetz
  • Weitervermittlung an spezifische Beratungsstellen
  • Informationen über die Möglichkeit eines Aufenthaltes im Frauen- und Kinderschutzhaus
  • Krisenintervention
  • Informationen zu rechtlichen Möglichkeiten
  • Entscheidungsfindung
  • Unterstützung bei Behördengängen
  • Vermittlung an andere Institutionen und spezifische Beratungsstellen
  • Begleitung zur Polizei, Antragstellung bei Gericht oder bei anderen weiterführenden Schritten

Sie erreichen das Frauen- und Kinderschutzhaus der ABI wie folgt:

Telefon: 03464/570072

Mail: frauenhaus@abi-sangerhausen.de

Das Frauen- und Kinderschutzhaus ist auch rund um die Uhr über den Polizeinotruf 110 erreichbar.

Skip to content