Klaus Farin – Wie tickt die Jugend?

Der 1958 geborene Schriftsteller und Aktivist Klaus Farin war früher in der Punkszene aktiv. Das Motto seiner Arbeit lautet: „Wer sich auf die Realität einlässt, muss die beruhigende Eindeutigkeit aufgeben.“ Im Jahr 1987 gründete er mit Gleichgesinnten in Berlin das Archiv der Jugendkulturen: eine riesige Sammlung aller möglichen Objekte, die etwas über Jugendkulturen erzählen. 13 Jahre lang war er ehrenamtlicher Leiter und Vorsitzender des Vereins. Das Motto seiner Arbeit lautet: „Wer sich auf die Realität einlässt, muss die beruhigende Eindeutigkeit aufgeben.“

Herr Farin ist pausenlos auf Vortragsreisen im gesamten deutschsprachigen Raum unterwegs. So war Herr Farin auch besonderer Gast beim diesjährigen Netzwerktreffen der Jugendberufsagentur im Landkreis Mansfeld-Südharz. Im Rahmen des Netzwerktreffens beschäftigten sich die Netzwerkpartner  mit verschiedenen Fragestellungen rund um das Thema Berufsorientierung:
  • Wie ticken Jugendliche?
  • Welche „Hürden“ haben wir zukünftig zu bewältigen?
  • Wie kann uns das in unserer täglichen Arbeit besser gelingen?

Zudem ist Herr Farin Vorstandsvorsitzender der Stiftung Respekt! – Die Stiftung zur Förderung von jugendkultureller Vielfalt und Toleranz, Forschung und Bildung, und im Vorstand von Aktion Courage e. V., dem Träger des Projektes „Schule ohne Rassismus“, Beiratsmitglied des Publikationsprogramms „Offene Wissenschaft“ der Zeit-Stiftung und Leiter des Hirnkost Verlags. 2019 erhielt er für seine „Verdienste um die Jugendforschung“ das Bundesverdienstkreuz des Bundespräsidenten, 2021 und 2022 mit Hirnkost den Deutschen Verlagspreis. Sich der Kritik stellend, trägt er seine gewonnenen Erkenntnisse dorthin, wo sie notwendig und gefragt sind: in Betriebe und Schulen, Jugendzentren und Mehr-Generationen-Häuser, Universitäten und Akademien, Buchhandlungen und Justizvollzugsanstalten. Bis heute hat er 30 Bücher verfasst und zwei Dutzend weitere herausgegeben, war Mitarbeiter und Herausgeber mehrerer Zeitschriften, drehte Filme und produzierte Radio-Hörspiele und -Features. Die Gesamtauflage seiner Bücher liegt derzeit bei über 300.000 Exemplaren.  Auszüge seiner Veröffentlichungen erschienen in über 70 Schulbüchern.

 

Skip to content