Der Verein „gemeinsam zusammen e.V.“ aus Limburg setzt sich für nachhaltige und gesellschaftliche Themen rund um die 17 Ziele der UN-Behindertenrechtskonvention für nachhaltige Entwicklung ein. Hinter gemeinsam zusammen e. V. stehen Menschen, die etwas bewegen und kleine Spuren hinterlassen wollen. Dabei möchte er vor allem Menschen verbinden, mit Freude aufklären und auch komplexere Themen in einem positiven Umfeld angehen. Sie engagieren sich regional mit unterschiedlichen Konzepten, welche sie so aufbauen, dass sie möglichst auch in anderen Städten und Regionen eingesetzt werden können.
Hierfür nutzt der Verein verschiedene Herangehensweisen:
- Vorträge zum Thema Lebensmittel- & Ressourcenverschwendung
- Upcycling-Markt mit Musik und Wettbewerb
- Nachhaltigkeitsmarkt mit Jazzfestival oder z.B. mit dem Projekt
- „Die Vergessenen. Eine Stadt schaut hin.“ – ein Gesamtkonzept rund um das Thema Flucht und Fluchtursachen, wo mit möglichst vielen Menschen gemeinsam ein Zeichen gesetzt werden soll.
Konzept „Stille Stunde“
Gemeinsam mit Unterstützung der „Lebenshilfe Limburg Diez“ setzt der Verein das Konzept für die „Stille Stunde“ um. Der Grund für die Einführung der „Stillen Stunde“ ist die Rücksichtnahme auf Autisten. Besonders betroffen von Reizüberflutungen sind z. B. Menschen mit ADHS oder im Autismus-Spektrum. Hier kann eine Reizüberflutung bis zu einem körperlichen Zusammenbruch führen. Im Rahmen der „Stillen Stunde“ werden an einem Wochentag für einen bestimmten Zeitraum (z.B. Dienstag 15:00 – 17:00 Uhr) unterschiedliche Maßnahmen durchgeführt:
• mindestens eine Stunde wöchentlich
• Licht, möglichst dimmen
• keine Durchsagen oder Musik
• keine lauten (Handy-) Gespräche
• keine aktiven Displays
• Assistenzhunde sind erlaubt
• Geräusche an der Kasse reduziert
• Angestellte deutlich gekennzeichnet für Unterstützung
• Waren werden in dem Zeitraum nicht sortiert und eingeräumt
Der Verein möchte am 20. Oktober mit ihrem „Tag für Menschen mit nicht sichtbaren Beeinträchtigungen“ ein Zeichen setzen und freut sich über alle interessierten Personen und helfende Hände und/oder Köpfe. Sie erreichen ihn wie folgt:
- Telefon: +49 176 60828762
- Mail: info@gemeinsam-zusammen-ev.de
Zeichen für Menschen mit nicht sichtbaren Beeinträchtigungen
Der Verein informiert auch regelmäßig über Neuigkeiten zu inklusiven Themen. Es gibt nun ein Zeichen speziell für Menschen mit nicht sichtbaren Beeinträchtigungen wie Mobilitätseinschränkungen oder Sehbehinderungen. Hintergrund ist die Nutzung öffentlicher Sanitäranlagen für Menschen mit Beeinträchtigungen von Betroffenen, welche keine äußerlichen Beeinträchtigungen vorweisen konnten. In diesem Sinne wird das Ziel verfolgt, dieses Zeichen in der Öffentlichkeit zu verbreiten, um Barrierefreiheit für alle zu symbolisieren: