Der Tag der Begegnung 2026 lädt dazu ein, miteinander ins Gespräch zu kommen, sich zu informieren und Begegnungen auf Augenhöhe zu erleben. Am Mittwoch, den 10. Juni 2026, wird das Europa-Rosarium Sangerhausen erneut zu einem offenen Ort des Austauschs, der Vielfalt und der gelebten Teilhabe. Der Sangerhäuser Oberbürgermeister Torsten Schweiger hat auch in diesem Jahr wieder die Schirmherrschaft übernommen. Alle, die den Tag aktiv mitgestalten oder als Besucherinnen und Besucher erleben möchten, sind willkommen. Gemeinsam möchten wir einen Raum schaffen, in dem Begegnungen möglich sind, neue Kontakte entstehen und gegenseitiges Verständnis wächst.
Die Veranstaltung steht für ein Miteinander ohne Barrieren. Das Örtliche Teilhabemanagement des Landkreises Mansfeld-Südharz hat sich erneut dafür eingesetzt, dass der Tag der Begegnung unabhängig von finanziellen Möglichkeiten für alle zugänglich ist. Der Eintritt ist für alle Besucherinnen und Besucher kostenfrei.
Wann findet der Tag der Begegnung statt?
Mittwoch, 10. Juni 2026
Wo findet der Tag der Begegnung statt?
Europa-Rosarium Sangerhausen
Am Rosengarten 2a
06526 Sangerhausen
Wer kann teilnehmen?
- Ausstellerinnen und Aussteller: Gruppen, Vereine, Institutionen und Unterstützungsangebote aller Art
- Besucherinnen und Besucher: Privatpersonen müssen sich nicht vorher anmelden und können einfach vorbeikommen.
Wie erfolgt die Anmeldung für Ausstellerinnen und Aussteller?
Bitte füllen Sie das untenstehende Anmeldeformular aus (auch digital ausfüllbar) und senden Sie dieses per E-Mail an teilhabe@lkmsh.de.
Bei Rückfragen erreichen Sie uns:
- telefonisch unter 03464 535 3358
- oder per E-Mail an teilhabe@lkmsh.de
Anmeldeschluss ist der 18. Mai 2026.
Welche Bedingungen gelten für Ausstellerinnen und Aussteller?
Für die Teilnahme fallen keine Standgebühren an.
Bitte beachten Sie, dass bei Bedarf eigene Verteiler sowie Verlängerungskabel mitzubringen sind, sofern Strom benötigt wird.
Rückblick: Tag der Begegnung 2025
Knapp 1.000 Besucherinnen und Besucher informierten sich über Unterstützungsangebote, knüpften neue Kontakte und erlebten ein offenes und wertschätzendes Miteinander. Die Vielfalt der beteiligten Akteure, die große Resonanz und die zahlreichen Gespräche machten deutlich, wie wichtig Räume sind, in denen Teilhabe sichtbar und erfahrbar wird. An diese positiven Erfahrungen knüpft der Tag der Begegnung 2026 an.
Wir freuen uns auf Ihre Unterstützung und auf einen unvergesslichen „Tag der Begegnung“ 2026!