Aufruf zu den Aktionswochen „Gemeinsam für Inklusion in Mansfeld-Südharz“ 2026

Rund um den 5. Mai, den Europäischen Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung, finden jedes Jahr bundesweit vielfältige Aktionen und Veranstaltungen statt. Ziel ist es, auf bestehende Barrieren aufmerksam zu machen, Diskriminierung entgegenzutreten und sich gemeinsam für Inklusion, Teilhabe und Solidarität einzusetzen.
Die Aktion Mensch ruft 2026 unter dem Motto „Werden wir laut zum 5. Mai! Gegen Diskriminierung und Ausgrenzung, für Solidarität und Teilhabe!“ zu Aktionen rund um den Protesttag auf und unterstützt diese finanziell. Der Förderzeitraum der Aktion Mensch liegt in diesem Jahr vom 2. bis 10. Mai 2026.

Aktionszeitraum im Landkreis Mansfeld-Südharz

Auch im Jahr 2026 beteiligt sich der Landkreis Mansfeld-Südharz wieder aktiv an diesem wichtigen Anlass. Das Örtliche Teilhabemanagement  organisiert gemeinsam mit dem Netzwerk Inklusion die Aktionswochen „Gemeinsam für Inklusion in Mansfeld-Südharz“. Die Aktionswochen finden im Zeitraum vom 27. April bis zum 11. Mai 2026 statt und orientieren sich damit am Förderzeitraum der Aktion Mensch.

Im Rahmen einer inklusiven Veranstaltungsreihe sollen im gesamten Landkreis öffentlichkeitswirksame Aktionen und Veranstaltungen umgesetzt werden, die Inklusion sichtbar machen, Begegnungen ermöglichen und zum Mitmachen einladen. Alle, die sich im Landkreis Mansfeld-Südharz für Inklusion und Vielfalt einsetzen, sind aufgerufen, sich vor Ort an den Aktionswochen zu beteiligen. Dazu zählen Vereine, Verbände und Einrichtungen der Behindertenhilfe. Gemeinsam können wir sensibilisieren und für das Thema Inklusion begeistern. Unser Ziel ist es, mit Ihrer Hilfe erneut eine Vielzahl öffentlichkeitswirksamer Aktionen und Veranstaltungen im Landkreis durchzuführen. Denkbar wären beispielsweise ein Tag der offenen Tür, Fachtagungen, Mitmachaktionen, Ausstellungen, inklusive Wanderungen oder Sportveranstaltungen und Lesungen.

Förderung über die Aktion Mensch

Die Aktion Mensch unterstützt bundesweit Aktionen und Veranstaltungen rund um den 5. Mai finanziell. Für den Aktionszeitraum vom 2. bis 10. Mai 2026 stehen insgesamt 2 Millionen Euro Fördermittel zur Verfügung. Eine Antragstellung ist ohne Eigenmittel möglich. Förderanträge können bis zum 31.03.2026 gestellt werden, solange Fördermittel verfügbar sind. Weitere Informationen zu den Förderbedingungen und zum Antrag finden Sie auf der Website der Aktion Mensch.

Haben Sie Interesse, sich an den Aktionswochen zu beteiligen?

Dann melden Sie sich bitte bis zum 13. März  beim Örtlichen Teilhabemanagement des Landkreises Mansfeld-Südharz:

  • per Mail unter teilhabe@lkmsh.de
  • telefonisch unter 03464 / 535 3358 oder 03464 / 535 3359

Wir beraten gern zu Ideenfindung, Kooperationspartnern und Fördermöglichkeiten.

Ihre Aktion steht bereits fest?

Dann füllen Sie bitte das untenstehende Anmeldeformular aus und senden es per E-Mail an teilhabe@lkmsh.de.

Anmeldeformular Aktionswochen 2026
Informationen zu den Aktionswochen
Das Projekt „Örtliches Teilhabemanagement“ bündelte im Jahr 2019 erstmals die Aktivitäten im Landkreis um den 5. Mai im Rahmen der Aktionswochen „Gemeinsam für Inklusion in Mansfeld-Südharz“. Ziel ist es gewesen, das vielseitige Engagement im Landkreis Mansfeld-Südharz im Landkreis bekannt zu machen und zu bündeln. Zu diesem Anlass sind die Organisationen, Einrichtungen, Vereine und Verbände der Behindertenhilfe erstmals gemeinsam als starkes Netzwerk für Inklusion und Teilhabe aufgetreten.

Im Jahr 2021 rief das Örtliche Teilhabemanagement pandemiebedingt alternativ zur Veranstaltungsreihe die Mitmach-Aktion „Buntes Mansfeld-Südharz“ ins Leben.
Seit 2022 finden die Aktionswochen wieder wie gewohnt im April / Mai statt. Die vielfältigen Ergebnisse der Mitmach-Aktion „Buntes Mansfeld-Südharz“ wurden zudem im Rahmen der Aktionswochen 2022 in einer Ausstellung der Öffentlichkeit präsentiert.

Zusammenschau Aktionswochen 2019
Broschüre Buntes MSH komprimiert
Zusammenschau Aktionswochen 2022
Zusammenschau Aktionswochen 2023
Zusammenschau Aktionswochen 2025

Zum Inhalt springen