Vom 19. bis 22.09. finden die Special Olympics „Landesspiele Weißenfels 2023“ unter der Schirmherrschaft von Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff statt. Sie sind das größte Sportereignis für Menschen mit geistiger Behinderung in Sachsen-Anhalt.
Über 400 Athletinnen und Athleten treten in neun Sportarten, teils inklusiv, an Sportstätten in Weißenfels und Zeitz, miteinander an. Doch die Landespiele weisen eine weitere Besonderheit auf. Auch Menschen, die nicht regelmäßig in Sportarten trainieren, können sich im Rahmen der „Sportspiele für alle“ Menschen mit und ohne Behinderung an vielfältigen Stationen sportlich betätigen und in den Austausch kommen. Alle Teilnehmenden profitieren zudem im Rahmen des einzigartigen Gesundheitsprogramm von Vorsorgeuntersuchungen und Beratungen zu den Themen gesunde Lebensweise, Fitness und Zahngesundheit.
Auch Freunde, Betreuer*innen und Familienmitglieder sind herzlich zum Mitmachen eingeladen. Das vielseitige Angebot beinhaltet Stationen wie „Tauziehen“, „Büchsenwurf“, „Zielschießen“, „Hindernisparcours“, „Riesenmikado“, „Tierstimmen raten“, „Boccia“, „Schiffe ziehen“, „Zeitungsgolf“ und vielem mehr.
Die Teilnahme kostet pro Person 5 Euro und beinhaltet Mittagessen und Getränke. Neben den „Sportspielen für alle“ ist ebenso die Anmeldung zum „Wandern“ und für Leichtathletik Kategorie 2 – Rollstuhlwettbewerbe“ (nur am 21.09.) möglich.
Die Meldefrist läuft bis zum 31. August. Die Anmeldung erfolgt über die Webseite: weissenfels2023.specialolympics.de.
Bei Fragen steht Ihnen Christoph Hoberg, Projektkoordinator Landesspiele gern zur Verfügung:
E-Mail: christoph.hoberg@sachsen-anhalt.specialolympics.de
Telefon: 0345 / 77 40 70 78