Die Stiftung Leben pur aus München engagiert sich für Menschen mit einer komplexer Beeinträchtigung. Ihr Engagement bezieht sich hierbei auf Menschen mit schwerer und mehrfacher, körperlicher und geistiger Beeinträchtigung, die zur Befriedigung ihrer Grundbedürfnisse in allen Lebensbereichen auf die Unterstützung ihrer Mitmenschen angewiesen sind.
Um einen Beitrag zur Verbesserung der Lebensqualität von Menschen mit verschiedenen komplexen Beeinträchtigungen gewährleisten zu können, schreibt die Stiftung für das kommende Jahr ein Stipendium für eine wissenschaftliche Qualifizierungsarbeit aus, die sich mit Lösungsansätzen für die Problematik des Fachkräftemangels in der Pflege, Pädagogik, Therapie und Assistenz beschäftigt.
Im Jahr 2019 wurde das erste Mal ein Stipendium für die Anfertigung einer Qualifizierungsarbeit zu einem ausgeschriebenen Thema vergeben. Bei dem Stipendium handelt es sich um ein Jahresstipendium mit einer maximalen Laufzeit von 12 Monaten, welches mit 650 € monatlich vom Wissenschafts- und Kompetenzzentrum der Stiftung Leben pur gefördert wird. Hierbei ist ein regelmäßiger Austausch mit dem Wissenschafts- und Kompetenzzentrum vorgesehen, welches sowohl Zwischenergebnisse als auch das Endergebnis in die operative Stiftungsarbeit einfließen lassen wird.
Eine Bewerbung ist bis zum 15. Februar 2023 digital oder postalisch möglich.