2010 zeichnete der Landesbehindertenbeirat zum ersten Mal Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber in Sachsen-Anhalt für ihr besonderes Engagement bei der beruflichen Integration von Menschen mit Behinderungen aus. Seitdem verleiht der Landesbehindertenbeirat Sachsen-Anhalt den Preis alle zwei Jahre in drei Kategorien jeweils an ein Unternehmen unseres Landes.
Dabei bilden die drei Kategorien
- beschäftigungspflichtige private Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber,
- nicht beschäftigungspflichtige private Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber,
- beschäftigungspflichtige öffentliche Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber
die Unternehmensstruktur unseres Landes ab.
Regelmäßig darf der Landesbehindertenbeirat auch in der Kategorie der nicht beschäftigungspflichtigen Unternehmen sehr gute Kandidatinnen und Kandidaten auszeichnen.
Gemeinsam mit den Preisträgerinnen und Preisträgern wird aufgezeigt, dass berufliche Integration von Menschen mit Behinderungen und unternehmerischer Erfolg nicht im Widerspruch zueinander stehen. Deshalb soll der Preis auch andere Unternehmen ermutigen, Menschen mit Behinderungen als Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für sich zu gewinnen. Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff hat erneut die Schirmherrschaft für den Preis „Pro Engagement“ übernommen.
2022 soll der Preis „Pro Engagement“ zum siebten Mal verliehen werden. Es werden daher Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber in Sachsen-Anhalt aufgerufen, eine Bewerbung einzureichen.
Bewerbungsschluss ist der 23. September 2022.
Weitere Informationen sowie das Bewerbungsformular finden Sie auf der Seite des Landesbehindertenbeauftragten Sachsen-Anhalt.