Europäischer Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen

Heute ist der Europäische Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung.

Seit 24 Jahren veranstalten Verbände und Organisationen der Behindertenhilfe und -selbsthilfe  in Deutschland rund um den 5. Mai zahlreiche Aktionen, Veranstaltungen und Zusammenkünfte, um darauf aufmerksam zu machen, dass alle Menschen gleichberechtigt an der Gesellschaft teilhaben sollen.

Das Projekt „Örtliches Teilhabemanagement“ bündelte im vergangenen Jahr erstmals die Aktivitäten im Landkreis um den 5. Mai im Rahmen der Aktionswochen „Gemeinsam für Inklusion in Mansfeld-Südharz“. Eine inklusive Veranstaltungsreihe machte auf das vielseitige Engagement des starken Netzwerkes für Inklusion und Teilhabe im Landkreis Mansfeld-Südharz aufmerksam. Auch in diesem Jahr wurden die Aktionswochen geplant und 20 tolle Veranstaltungen waren dafür bereits vorgemerkt. Ein herzlicher Dank gilt daher allen Einrichtungen, Vereinen und Institutionen, welche ihre Teilnahme an den diesjährigen Aktionswochen signalisiert haben.

Aufgrund der aktuellen Beschränkungen anlässlich der Corona-Pandemie können die Aktionswochen nicht wie gewohnt um den Europäischen Protesttag stattfinden. Doch der 5. Mai verliert dadurch nicht an Relevanz – ganz im Gegenteil!

Die Botschaft unseres „Netzwerkes Inklusion“ würden wir gern zu einem späteren Zeitpunkt dennoch mit einer inklusiven Veranstaltungsreihe in die Öffentlichkeit tragen: Wir stehen zusammen für Vielfalt und ein tolerantes Miteinander.

Die Aktionswochen „Gemeinsam für Inklusion in Mansfeld-Südharz“ werden wir daher voraussichtlich in die zweite Jahreshälfte verschieben.

 

#InklusionJetzt

 

Skip to content