Teilhabemöglichkeiten und -barrieren von Menschen mit Beeinträchtigungen im Landkreis Mansfeld-Südharz

Fast 1000 Menschen mit Beeinträchtigungen haben 2018 an der Fragebogenaktion des Projektes „Örtliches Teilhabemanagement“ teilgenommen. Die Teilhabemanagerinnen, welche mit der Erstellung eines Aktionsplanes zur Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention im Landkreis Mansfeld-Südharz beauftragt sind, nutzten die Umfrage, um fundierte Erkenntnisse zu bestehendem Handlungsbedarf in verschiedenen Lebensbereichen zu erlangen. So konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Fragebogen beispielsweise kennzeichnen, ob sie Schwierigkeiten hatten oder haben, geeigneten Wohnraum zu finden, ob sie sich eine bessere Teilhabe am Arbeitsleben wünschen oder welche Unterstützungsangebote für sie besonders wertvoll sind. Insgesamt 19 Fragestellungen galt es zu beantworten. Außerdem bestand die Möglichkeit, persönliche Anmerkungen, Wünsche und Empfehlungen zu geben. Zusätzlich zur Umfrage wurden zahlreiche Gespräche mit Fachkräften aus allen Bereichen der Behindertenhilfe geführt, welche den Teilhabemanagerinnen weitere wertvolle Erkenntnisse aus ihrer beruflichen Erfahrung vermittelten. Zusammen dienten die Befragungen als Bestandaufnahme der vielfältigen Barrieren für Menschen mit Behinderungen im Landkreis Mansfeld-Südharz. Aber auch vorhandene Möglichkeiten konnten erschlossen und in Teilen Lösungsansätze aufgezeigt werden. Im „Bericht zu den Teilhabemöglichkeiten und -barrieren von Menschen mit Beeinträchtigungen im Landkreis Mansfeld-Südharz“ sind die Ergebnisse beider Aktionen zusammengefasst. Sie dienten unter anderem als Grundlage zur Erstellung des kommunalen Aktionsplans.

Den vollständigen Bericht sowie eine kurze Zusammenfassung in leicht verständlicher Sprache finden Sie hier:

Bericht zu den Teilhabemöglichkeiten und -barrieren 2019
Zusammenfassung Bericht zu den Teilhabemöglichkeiten und -barrieren 2019

 

Skip to content