Rückblick: Host Town Program 12-15. Juni – Special Olympics World Games Berlin 2023

Der Landkreis Mansfeld-Südharz und die Stadt Sangerhausen haben sich unabhängig voneinander im Oktober 2021 bei Special Olympics Deutschland als „Host Town“ für eine kleine Delegation beworben. Im November 2021 wurde beschlossen, die Bewerbungen des Landkreises und der Stadt Sangerhausen zusammenzulegen. Gemeinsam wurden der Landkreis Mansfeld-Südharz und die Stadt Sangerhausen im Januar 2022 als Host Town ausgewählt. Seit April 2022 wurde in einem gemeinsamen Planungskomitee, bestehend aus Vertreterinnen und Vertretern des Landkreises, der Stadt und des Kreissportbundes, ein vielseitiges und inklusives Programm geplant. Vom 12. bis 15. Juni 2023 waren wir Gastgeber einer albanischen Delegation mit 10 Athletinnen und Athleten sowie deren Trainerinnen und Trainern und weiteren Begleitern.

Mit einem Willkommensplakat, welches durch eine Horteinrichtung des Landkreises gestaltet wurde, begrüßten wir am 12. Juni unsere albanische Delegation nach ihrer Ankunft am Flughafen Berlin Brandenburg. Am Abend empfingen wir sie am Rosen-Hotel in Sangerhausen und stellten Ihnen das Programm der nächsten Tage vor.

So ging es schon am Vormittag des 13. Juni mit unserem vielseitigen Programm los. Gemeinsam mit der Stadt Sangerhausen und den beiden Teilhabemanagerinnen besuchte die albanische Delegation das Schaubergwerk in Wettelrode. In Begleitung zweier Bergmänner erkundete die Delegation auf einem Teilabschnitt des Bergbaulehrpfades die alte Bergbaulandschaft des Landkreises.

Im Anschluss ging es auf die Königspfalz Tilleda, auf welcher zunächst ein gemeinsam Picknick stattgefunden hat. Dort stellten unsere Sportlerinnen und Sportler bei einem der vielfältigen Angebote der Pfalz ihre Fertigungskünste zur Schau. Hierzu gossen sie gemeinsam mit dem Leiter des Angebots Repliken von archäologischen Funden aus Blei nach.

Nach einer Entspannungspause stand das Highlight des Tages an: Im Europa-Rosarium Sangerhausen wurde unsere Delegation vor ganz vielen Gästen herzlich im Landkreis empfangen. Ein Highlight des Empfangs war ein Gesangsauftritt von unserem Delegationsleiter, welcher Mitglied in der in Albanien  berühmtem Musikgruppe „West Side Family“ ist. Nach dem einstündigen Programm kamen alle Gäste bei einem leckeren Catering-Angebot und guter Musik in den Austausch. Der festliche Empfang am Abend mit Landrat André Schröder, dem stellvertretenden Oberbürgermeister der Stadt Sangerhausen, Jens Schuster, sowie der Geschäftsführerin und Referentin für Inklusion bei Special Olympic Deutschland in Sachsen-Anhalt, Susann Albrecht, und Rosenpronzessin Leni I. rundete den Tag ab.

Am Folgetag besuchten unsere albanische Gäste mit verschiedenen Vertreterinnen und  Vertretern des Planungskomitees die Berufsbildenden Schule am Standpunkt Sangerhausen. Nachdem alle individuelle Namensschilder erhielten, haben unsere Athletinnen und Athleten gemeinsam mit den Köchinnen der Berufsschule ihre Kochkünste bewiesen und uns ein leckeres Mittagsbuffet angerichtet. In der Zwischenzeit stellte die Schulleiterin, Frau Storch, in einer gemeinsam Runde mit den weiteren Delegationsmitgliedern die Berufsschule mit all ihren Besonderheiten vor und beantwortete Fragen der Delegation.

Den Abschluss des zweiten Programmtages bildete das inklusive Sportfest. Bereits zum dritten Mal luden die Stadt Sangerhausen und der Kreissportbund Mansfeld-Südharz e.V. gemeinsam zu den Kreissportspielen – Ohne Grenzen ins Sangerhäuser Friesenstadion. Dieses Mal wurde der Kreis der Veranstalter allerdings um den Landkreis Mansfeld-Südharz erweitert, da die mittlerweile traditionelle inklusive Sportveranstaltung Teil des Host Town Programs war, für das sich Stadt und Landkreis gemeinsam beworben.

Nach der Eröffnung der Veranstaltung durch den stellvertretenden Oberbürgermeister der Stadt Sangerhausen und den Landrat fanden auch in diesem Jahr wieder ca. 300 aktive Teilnehmerinnen und Teilnehmer den Weg in den Sportpark Friesenstadion und sammelten an den Sport- und Spielstationen eifrig Punkte für die heißbegehrten Medaillen. Doch es ging nicht nur um Medaillen: In allererster Linie ging es um Spaß und das gemeinsame Sporttreiben der Sportlerinnen und Sportler, egal wie alt oder jung und ganz gleich ob beeinträchtigt oder nicht. So betreute das Örtliche Teilhabemanagement auch in diesem Jahr wieder die Station „Rollstuhlrennen“, bei welcher die Geschicklichkeit bei Benutzung eines Rollstuhls gefragt ist. Nach der Siegerehrung, im rahmen welcher auch unsere albanischen Sportlerinnen und Sportler Medaillen einholten,  ließen alle den Abend entspannt ausklingen. Auch in diesem Jahr war die Veranstaltung ein voller Erfolg, und ein weiterer Schritt in Richtung einer nachhaltig inklusiven Gemeinschaft. Nach der Veranstaltungen saßen alle Delegierten gemeinsam mit Mitgliedern des Host Town-Komitees zu Tisch. Im Anschluss gab es einen kleinen Rundgang durch die Sangerhäuser Innenstadt.

Am Finaltag, dem 15. Juni, verabschiedeten wir unsere Delegation ganz herzlich vor dem Rosen-Hotel und wünschten ihnen viel Erfolg bei den kommenden Weltspielen. Als Abschiedspräsent erhielten sie die „Genusstasche Mansfeld-Südharz“, welche Köstlichkeiten aus der Region beinhaltet.
Auch nach dem Host Town Program blieben wir mit unserer albanischen Delegation weiterhin in Kontakt und verfolgten die Geschehnisse bei den Weltspielen in Berlin.
Erfreulicherweise konnte unsere starke Delegation mehrere Bronze-, Silber- und Goldmedaillen holen. Herzlichen Glückwunsch von unserer Seite!
Wir hoffen, dass unsere albanischen Gäste auch zukünftig große und freudige Sporterfolge erleben werden und wir ein weiteres Mal bei diesem inklusiven Event dabei sein dürfen.
Skip to content