Auswertung der Teilhabekonferenz im Landkreis Harz

Am 06. Juni diesen Jahres fand die Teilhabekonferenz  des Örtlichen Teilhabemanagements im Landkreis Harz statt. Insgesamt 54 Interessierte nahmen an der Konferenz teil, darunter auch Frau Gorr ( Landtagsabgeordnete und amtierende Vorsitzende im Aktionsbündnis Landkreis inklusiv ) , Vertreterinnen und Vertreter des Hauses, viele Akteure von verschiedenen freien Trägern aus den unterschiedlichsten Lebensbereichen sowie Bürgerinne und  Bürger Bürger*innen.

Dr. Peter Schmidt – Workshop: Eine praktische Autismuskunde – Autistische Wahrnehmung nachvollziehen und besondere Verhaltensweisen verstehen

Dr. Peter Schmidt ist Diplom-Geophysiker, IT-Experte, Autor und Referent. Erst mit 41 Jahren fand der heute 56-Jährige, ohne danach zu suchen, heraus, dass er Autist ist. Seit 2008 hält er Vorträge zum Thema Autismus. Darüber hinaus gibt es unzählige Berichte in verschiedenen Printmedien sowie im Radio und Fernsehen, die seine Geschichten und Wahrnehmungen darstellen.

Herr Dr. Schmidt hat einen sehr privaten Einblick in seine Kindheit, Jugend und Erwachsenenleben gegeben und machte so bildhaft deutlich wie die Wahrnehmung autistischer Menschen ist. Denn das Verstehen der spezifischen Wahrnehmung ist die Voraussetzung dafür, die darauf aufbauenden für Außenstehende sichtbaren, oft bizarr oder seltsam erscheinenden Verhaltensmuster autistischer Menschen nachzuvollziehen.

Steffen Demian Jeran – Workshop: Inklusion im Bildungsbereich – eine Einführung

Steffen Demian Jeran arbeitet als Bildungsreferent, gibt Workshops und hält Fortbildungen für Fachpersonal. Seine Masterarbeit hat er über inklusive Schulentwicklung geschrieben, außerdem berät und begleitet er bereits seit Jahren viele Bildungseinrichtungen rund um Veränderungs- und Entwicklungsprozesse unter anderem auch zum Thema Inklusion. Er hat schon an mehreren Bildungseinrichtungen wie Kitas, Grundschulen, weiterführenden Schulen und Universitäten gearbeitet. Bei seiner Tätigkeit hat er in viele verschiedene Bildungsbereiche Einblick bekommen und erfahren, wie mit Bildungsprozessen umgegangen wird.

Die Teilnehmenden wurden in Gruppen eingeteilt und mussten hier über verschiedene Definitionen in den Austausch gehen. Zum Beispiel: Was ist Normal? Was bedeutet Inklusion und was bedeutet der Leitspruch „Inklusion beginnt im Kopf“? Hier kamen die Teilnehmenden in einen sehr engen Austausch und konnten ihre eigenen Verhaltensweisen erkennen, reflektieren und selbstbestimmt verändern. Herr Jeran hat im Anschluss  verschiedene Theorien und Modelle für kreative Bildungsprozesse vorgestellt und dadurch zum nachdenken angeregt.

Der dritte Workshop über: Ableismus – Sensibilisierung über die Diskriminierung von Menschen mit Behinderung – musste aufgrund von Krankheit der Referentin abgesagt werden.

Im Anschluss erfolgte eine Diskussionsrunde, an welcher beide Referenten, Frau Selke als Gleichstellungs- und Behindertenbeauftragte des Landkreises Harz, Frau Sommer als Projektkoordinatorin des  Örtlichen Teilhabemanagements sowie Herr Wohlmacher als Karriereberater der Bundeswehr und selbst Vater eines  beeinträchtigten Kindes teilgenommen haben.

 

Skip to content