Azubi-Projekt „Leichte Sprache“

Deutsch ist keine einfache Sprache – das wird vielen Menschen im Alltag und auch im Umgang mit Behörden immer wieder bewusst. Um vor allem für Menschen mit Beeinträchtigungen entsprechende Teilhabemöglichkeiten zu verbessern, beschäftigt sich das Örtliche Teilhabemanagement unter anderem mit dem Thema „Leichte Sprache“.

Im Rahmen des Projektes „Praxislerntage“ des Landesinstituts für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt (LISA) an der Förderschule „Pestalozzi“ in Sangerhausen ist dazu jetzt auch ein Azubi-Projekt in der Kreisverwaltung aufgelegt worden.

Die Auszubildenden des ersten Lehrjahres, bestehend aus Marie Heilek, Leonie Heinemann, Max Michael, Celina Oertel und Theres Plawka, haben sich aktiv mit dem Problem komplizierter Antragsformulare auseinandergesetzt. Mit Unterstützung des Örtlichen Teilhabemanagements und dem Büro für Leichte Sprache „Wir verstehen uns!“ der Lebenshilfe Mansfelder Land e.V. wurde ein Handout zu den „Praxislerntagen“ in Leichter Sprache erstellt.

In vier Workshops wurde ein leicht verständliches Informationsblatt entwickelt, das nicht nur allgemeine Informationen zu den „Praxislerntagen“ enthält, sondern auch Schritt für Schritt erklärt, wie finanzielle Unterstützung beantragt werden kann. Am 18. März 2024 wurde das Informationsblatt erfolgreich bei einem Elternabend zum Thema „Praxislerntage“ in der Pestalozzischule präsentiert. Es wird Eltern künftig ermöglichen, sich eigenständig über vorhandene Unterstützungsmöglichkeiten zu informieren und diese in Anspruch zu nehmen.

Das Handout soll nun landesweit für die „Praxislerntage“ genutzt werden.

Nicole Hagene, die Ausbildungsleiterin, sowie die Teilhabemanagerinnen Sophie Stoppa und Kiana Nooraei sind sich einig: Leichte Sprache ist ein wichtiges Thema, das mehr Aufmerksamkeit verdient. Auch im Kontext gesetzlicher Vorgaben wie dem Behindertengleichstellungsgesetz des Landes Sachsen-Anhalt soll das Projekt „Leichte Sprache“ in den kommenden Ausbildungsjahren fortgesetzt werden. Vorschläge für Themen können von der Verwaltung eingereicht werden.

Skip to content