Auftakt für das Örtliche Teilhabemanagement im Landkreis Mansfeld-Südharz

Mit einer Auftaktveranstaltung wurde am 10. April 2018 der Startschuss für das „Örtliche Teilhabemanagement im Landkreis Mansfeld-Südharz“ gegeben. Dazu trafen sich in der Kreisverwaltung in Sangerhausen Vertreter von Kommunen, Verbänden, Vereinen und Institutionen. Im Mittelpunkt stand die Beantwortung der Frage, wie gehandicapte Menschen künftig besser gleichberechtigt und selbstbestimmt am gesellschaftlichen Leben teilnehmen können.

Das Teilhabemanagement soll Voraussetzungen schaffen, um behinderten Bürgerinnen und Bürgern die Wege zum selbstorganisierten Wohnen, bei der Mobilität und Barrierefreiheit im Beruf, Freizeit und Kultur zu eben. Dies unter Berücksichtigung der unterschiedlichen Ansprüche der Generationen. Für die Koordination und Umsetzung dieser Aufgabe ist zunächst Maria-Johanna Hilscher zuständig. Sie soll Lotsin für Menschen mit Behinderung sein.

Skip to content