Aktionsplan für mehr Inklusion im Landkreis Mansfeld-Südharz beschlossen

Der Landkreis Mansfeld-Südharz hat sich zum Ziel gesetzt, die Selbstbestimmung und gleichberechtigte Teilhabe von Menschen mit Beeinträchtigungen in allen gesellschaftlichen Bereichen im Landkreis zu fördern. Bestehende Benachteiligungen sowie ausgrenzende Strukturen sollen dazu beseitigt werden.

Unter Federführung des Amtes für Soziales und Integration wurde durch das Projekt „Örtliches Teilhabemanagement“ in den letzten Monaten ein umfassender Aktions- und Maßnahmenplan zur Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention erarbeitet. Der Plan mit dem Titel „Gemeinsam Vielfalt Leben“ wurde im Juni im Sozial- und Gesundheitsausschuss vorgestellt. Am 8. Juli wurde er durch den Kreistag des Landkreises Mansfeld-Südharz beschlossen.

Grundlagen der im Aktionsplan angeführten Schwerpunkte sind eine im Jahr 2018 durchgeführte Umfrage unter Menschen mit Beeinträchtigungen sowie Interviews mit Fachkräften der Behindertenhilfe. Aktuelle Problemlagen und Herausforderungen in verschiedenen Lebensbereichen wurden herausgearbeitet, um die Handlungsbedarfe zu identifizieren. Die Maßnahmen sind dabei nicht nur in Zusammenarbeit mit den Behörden des Landkreises entstanden. Auch im Rahmen zahlreicher Gespräche mit gesellschaftlichen und sozialen Akteuren der Region konnte das Bewusstsein zur Schaffung von mehr Chancengleichheit für Menschen mit Beeinträchtigungen geschärft werden. Eine Vielzahl an neuen Ideen und auch der Ausbau von bestehenden Angeboten wurden dabei angeregt.

Der Aktionsplan umfasst derzeit 56 Maßnahmen aus verschiedenen Lebensbereichen und hat zunächst eine Laufzeit von vier Jahren.

Sie finden hier den Aktions- und Maßnahmenplan sowohl in einer ausführlichen Langversion als auch in einer kompakten Kurzfassung. Durch das Büro für Leichte Sprache der Lebenshilfe Mansfelder Land e.V. wurde er außerdem in Leichte Sprache übersetzt (barrierefreie PDF).

Aktionsplan ÖTHM MSH
Aktionsplan ÖTHM MSH Kurzfassung
 
Aktionsplan Leichte Sprache (barrierefrei)

 

Skip to content