Aktion zum Internationalen Tag der Menschen mit Behinderung

Gemeinsam haben die Ergänzende unabhängige Teilhabeberatung in Sangerhausen, das Örtliche Teilhabemanagement Mansfeld-Südharz, die Selbsthilfekontaktstelle Pflege Mansfeld-Südharz, die Selbsthilfegruppe „VielfaltFamilien – Gemeinsam für neurodivergente Kinder“ und Matthias Hoppe, der die inklusive Radiosendung „Radio Omott“ produziert, am 05. Dezember 2023 im Vorraum des Kaufland-Supermarktes in Sangerhausen auf die Situation von Menschen mit Behinderung aufmerksam gemacht.

Die Aktion wurde anlässlich des Internationalen Tages der Menschen mit Behinderung veranstaltet. Am 03. Dezember 1993 wurde der internationale Tag der Menschen mit Behinderung von den Vereinten Nationen ausgerufen. Auch 30 Jahre danach haben Menschen mit Behinderung noch immer mit Vorurteilen, fehlender Barrierefreiheit oder geringen Chancen auf dem Arbeitsmarkt zu kämpfen. Hierfür gilt es weiterhin, das Bewusstsein in der Bevölkerung zu schärfen.

Die Besucher des Standes konnten am Glücksrad mit Fragen wie „Was bezeichnet der Begriff Brailleschrift?“ ihr Wissen rund um Inklusion testen oder beim einhändigen Brötchenschmieren nachempfinden, welchen Herausforderungen Menschen mit Körperbehinderungen sich tagtäglich stellen. Auf einem Stadtplan von Sangerhausen konnten Interessierte die Orte in Sangerhausen mit farbigen Punkten markieren, die nicht barrierefrei (in rot), teilweise barrierefrei (in gelb) bzw. barrierefrei (in grün) sind.

Für die gute Laune sorgte Assistenzhund Knödel.

Auf dem Foto sind abgebildet (v.l.n.r.): Simone Röder von der Selbsthilfekontaktstelle Pfege Mansfeld-Südharz, Sophie Stoppa vom Örtlichen Teilhabemanagement Mansfeld-Südharz, Susanne Reinhardt und Theresia Stutzinger von VielfaltFamilien – Gemeinsam für neurodivergente Kinder, Matthias Hoppe von Radio Omott, Prof. Dr. Carsten Rensinghoff von der Ergänzenden unabhängigen Teilhabeberatung (EUTB) in Sangerhausen sowie Assistenzhund Knödel.

Skip to content