Der Kreisseniorenrat hatte am 18.11.2024 zu seiner letzten Sitzung in diesem Jahr in die Malzscheune nach Eisleben eingeladen. Nach der Begrüßung durch die Vorsitzende Karina Kaiser berichtete Landrat André Schröder vor Ort über aktuelle Entwicklungen im Bereich des öffentlichen Nahverkehrs im Landkreis MSH. Außerdem wurden verschiedene Vorhaben im ÖPNV vorgestellt, die der Kreis gemeinsam mit der Verkehrsgesellschaft Südharz mbH anstrebt.
Die Lebenshilfe Mansfelder Land, vertreten durch Michael Bach, berichtete über die zahlreichen Einrichtungen, Angebote und Projekte für Menschen mit Beeinträchtigungen.
Zusätzlich stellte sich der Pflegedienst Vitamit- Pflege und Leben vor, repräsentiert durch Sabine Eckardt (Pflegedienstleitung). Besonderheit dieses Pflegedienstes: 60% der Klienten sind Menschen mit Beeinträchtigungen. Sie sind gefördert von Aktion Mensch und auch hier zeigt sich: Inklusion geht uns alle etwas an!
Vor vielen interessierten Gästen und Mitgliedern sprach Frau Louisa Riedel über ihr Ehrenamt und die Arbeit im Kriseninterventionsteam.
Die Projektkoordinatorin des Örtlichen Teilhabemanagements Sophie Stoppa vom Örtlichen Teilhabemanagement stellte Ideen und Projekte für unseren Landkreis vor.
Ein herzliches Dankeschön an alle Organisatorinnen und Organisatoren und Teilnehmenden für diesen gelungenen Vormittag.
Wir hoffen, dass alle Teilnehmenden etwas Wertvolles für sich mitnehmen konnten – und das Gehörte in den Landkreis tragen.
Fotos: Landkreis Mansfeld-Südharz, R.Stietz / Lebenshilfe Mansfelder Land