Suizidgedanken sind ein häufiges Symptom bei Depressionen und können diese Erkrankung oft lebensbedrohlich machen. Aus diesem Grund plant die Selbsthilfekontaktstelle Mansfeld-Südharz am 20. November durch zwei Aufführungen des Theaterstücks „Der schwarze Hund“ auf die psychische Erkrankung Depression und ihre Rolle als mögliche Ursache für Suizid aufmerksam zu machen. Dies wird durch eine Finanzierung der BARMER kostenlos angeboten.
Im Anschluss an die Aufführungen findet eine Diskussionsrunde statt, in der das Publikum die Gelegenheit hat, Fragen zu dem Stück zu stellen, über die Krankheit Depression aufgeklärt zu werden und vorhandene Hilfs- und Unterstützungsangebote kennenzulernen.
An den Podiumsdiskussionen wird Isabell Ettingshausen, Leiterin der Selbsthilfekontaktstelle Mansfeld-Südharz, sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Sozialpsychiatrischen Dienstes, Tim Buhrandt als Psychiatriekoordinator des Gemeindepsychiatrischen Verbunds Mansfeld-Südharz sowie eine betroffene Person aus einer Selbsthilfegruppe teilnehmen. An der Abendveranstaltung wird außerdem Herr Dr. Romanowski als Ärztlicher Direktor und Chefarzt der Psychiatrie/Psychotherapie/Tagesklinik bzw. Kolleginnen und Kollegen der Heliosklinik Hettstedt vertreten sein.
Veranstaltungstage und Zielgruppe:
- Am 20. November um 10:00 Uhr für Schülerinnen und Schüler, empfohlen ab einem Alter von 16 Jahren. (Schüler*innen aus Allgemeinbildenden Schulen, Berufsschüler*innen usw.)
- Am 20. November um 18:00 Uhr für die Öffentlichkeit (Betroffene, Interessierte sowie Selbsthilfegruppen etc.), empfohlen ab einem Alter von 16 Jahren.
Alle Interessierten werden um Anmeldung unter 0151 16267024 bei der Selbsthilfekontaktstelle Mansfeld-Südharz gebeten.
Einlass:
- Jeweils 1 Stunde vor Start möglich
Parkmöglichkeiten:
- an der Mammuthalle
- bei unserer Selbsthilfekontaktstelle (Vor der blauen Hütte 22)
- in der näheren Umgebung, wie bspw. Am Bahnhof
Veranstaltungsort:
Mammuthalle Sangerhausen, Dr.-Wilhelm-Külz-Straße 35, 06526 Sangerhausen
Weitere Informationen zum Theaterstück auf der folgenden Internetseite enthalten: https://derschwarzehund.juliaraab.de/
Flyer Vormittagsveranstaltung für Schulen:
Flyer Abendveranstaltung für Öffentlichkeit: